BREXIT from the Viewpoint of German Companies – The United Kingdom’s Withdrawal from the EU and its Economic and Tax Consequences

Future timetable for Brexit

On 29 March 2017, the United Kingdom (UK) became the first member state to unilaterally declare its intention to withdraw from the European Union. The outcome of the withdrawal negotiations, which will clarify the UK’s future relations with Europe, is expected to become known in October 2018. Nevertheless, a post-Brexit transitional phase has been agreed upon, through the end of 2020, during which the EU treaties will remain in effect. Undoubtedly, significant economic and tax consequences are to be expected for German companies doing business with the UK, especially if the UK withdraws from both the EU and the EEA without making provisions to this effect in the withdrawal agreement. It is therefore necessary to make arrangements for the impact of Brexit as soon as possible, especially for German companies with close business ties to the UK. This article outlines the possible economic and tax consequences of Brexit.

Marcel Jordan, M.Sc., MOORE STEPHENS Koblenz GmbH

Consequences for trade

If the UK withdraws from the EU and the EEA without an extensive free trade agreement, the consequences for trade would be substantial. Customs would raise the price of imported goods on both sides, hurting exports, which would cause considerable damage to both the UK and the German economy. German companies’ international supply chains in particular could suffer from the threat of restrictions on the flow of goods. Moreover, the UK is the third-largest consumer of German exports after the US and France.

Impact on customs and preferential arrangements

There will also be an impact on customs and preferential arrangements in connection with imports to and from the UK. The goods in question will be subject to customs inspections and declaration formalities after Brexit.

 Notification duty for certain products

German companies will also be required to report imports of UK merchandise in the future. This particularly applies for certain medical and cosmetic products imported into the EU from the UK (as a third country).

 CE marking

Certain products require a separate CE marking for marketing within the EU, which may only be issued by notified bodies in the EU. These bodies are responsible for checking products in certain segments, such as medical equipment, to verify conformity with applicable EU rules. Such notified bodies in the UK will lose their EU status after Brexit. Accordingly, German companies should ensure that their CE certifications are valid.

Dividend taxation

Transactions relating to the UK will no longer fall within the scope of application of EU law in the future. In particular, EU Directives relating to taxes will cease to apply. With the Parent-Subsidiary Directive no longer in effect, dividends and profit distributions to British parent companies will no longer be fully exempt from German capital yield tax. A five-percent withholding tax rate will apply in the future in accordance with the Double Taxation Agreement between Germany and the UK. In terms of trade tax as well, the taxation rules for investment income of German parent companies will become much stricter.

Interest and royalty taxation

The Interest and Royalty Directive will also cease to apply, so that interest and royalty payments will no longer be necessarily tax-exempt after Brexit.

Cross-border transformations

Moreover, cross-border transformations involving British companies will no longer protected by the Merger Directive. After Brexit, there will be substantial restrictions on the treatment of future restructuring transactions involving UK companies as tax-neutral transactions. There is also a risk that income will be realized retroactively for assets which were contributed in the past.

Separation tax

When an asset is transferred abroad, tax accrues on hidden reserves. If the asset was transferred to an EU state, a compensatory tax item was formed which was to be reversed over five years. Brexit will require immediate reversal of this compensatory item, which will have the effect of increasing taxable income.

 Exit taxation

Relocation from the EU to the UK will also involve tax risks after Brexit. After all, a corporation whose registered office is transferred to a third country is considered by law to be dissolved, so that the company is subject to liquidation tax. Shareholders with an ownership percentage of at least one percent are subject to the same risk if they change their place of residence to the UK. While this tax accrued even before, shareholders previously had the ability to defer payment interest-free when moving to an EU/EEA state. This option will no longer exist after Brexit. Moreover, it is to be expected that tax deferrals which have been granted in the past will be revoked.

Value-added tax

The VAT System Directive will no longer be applicable for the UK after Brexit, so that British VAT law will no longer be bound by EU rules. The movement of goods and services between German and British companies will be subject to stricter documentation requirements in the future. In particular, British companies will have to register in Germany and German companies in the UK for VAT purposes. Moreover, companies based in the UK will no longer be able to use their European VAT ID in the future, but will instead require documentation from a British authority.

Outlook through the end of 2020

It remains to be seen which provisions the future withdrawal agreement will contain. But certainly, companies with extensive business and/or corporate ties to the UK will be affected to a considerable degree. Both German and British companies should analyze the relevant impact as soon as possible and take the appropriate precautions by 31 December 2020 at the latest in order to be prepared for the UK’s withdrawal from the EU.

Back

Landmark decision: ECJ overturns unequal treatment of third country dividends for trade tax purposes

The violation of Union law through the unequal treatment of third country dividends for trade tax purposes has long been debated in the literature.


Read more

The New Auditor’s Opinion: A Waste of Time?

The Institute of Public Auditors in Germany (IDW) has spent much time introducing the new auditor’s opinion. Not counting the drafts which were discarded, 5 audit standards were ultimately revised or reissued entirely.


Read more

Country-by-Country-Reporting

Multinational enterprises will now document their transfer pricing in three parts: the master file for the corporate group and the company-specific local files will be supplemented by largely standardized country reports (“country-by-country reporting,” or “CbC” reporting for short).


Read more

Der BREXIT im Visier deutscher Unternehmen – Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs und seine wirtschaftlichen und steuerlichen Folgen

Künftiger Fahrplan des Brexit

Am 29. März 2017 erklärte mit dem Vereinigten Königreich (UK) erstmals ein Mitgliedstaat den einseitigen Austritt aus der Europäischen Union. Der Ausgang der Austrittsverhandlungen und damit die Klärung der künftigen Beziehung zu Europa sind bereits für Oktober 2018 vorgesehen. Gleichwohl wurde eine

Marcel Jordan, M.Sc., MOORE STEPHENS Koblenz GmbH

Übergangsphase nach dem Brexit bis Ende 2020 vereinbart, währenddessen die Wirksamkeit der EU-Verträge zunächst noch fortbestehen wird. Ohne Zweifel sind erhebliche wirtschaftliche und steuerliche Konsequenzen für deutsche Unternehmen mit UK-Bezug zu erwarten. Dies zuvorderst, wenn UK ohne entsprechende Regelungen im Austrittsabkommen sowohl aus der EU als auch aus dem EWR austritt. Daher gilt es insbesondere für deutsche Unternehmen mit engen wirtschaftlichen Verflechtungen zu UK, eine möglichst zeitnahe Vorsorge für die Auswirkungen des Brexit zu treffen. Dieser Beitrag zeigt mögliche wirtschaftliche und steuerliche Folgen des EU-Austritts in Grundzügen auf.

Folgen für den Handelsverkehr

Der Austritt von UK aus der EU und dem EWR führt ohne ein weitreichendes Freihandelsabkommen zu erheblichen Auswirkungen auf den Handelsverkehr. Beiderseitige Zölle würden die Importe verteuern und dem Export schaden, was sowohl für UK als auch für Deutschland erhebliche wirtschaftliche Einbußen zur Folge hätte. Insbesondere die internationalen Lieferketten deutscher Unternehmen könnten unter den drohenden Beschränkungen des Warenverkehrs leiden. Darüber hinaus ist UK nach den USA und Frankreich der drittgrößte Abnehmer deutscher Warenexporte.

Zoll- und präferenzrechtliche Auswirkungen

Weiterhin ergeben sich zoll- und präferenzrechtliche Auswirkungen auf die Einfuhr von und der Ausfuhr nach UK. Die verbrachten Waren unterliegen nach dem Brexit den zollamtlichen Kontrollen und Anmeldungsformalitäten.

 Anzeigepflicht für bestimmte Waren

Zudem sind deutsche Unternehmen künftig verpflichtet, den Import von UK-Waren anzuzeigen. Dies gilt insbesondere für bestimmte medizinische und kosmetische Waren, die aus UK (als Drittland) in die EU eingeführt werden.

 CE-Kennzeichnung

Um bestimmte Produkte in den Verkehr innerhalb der EU zu bringen, bedarf es einer gesonderten CE-Kennzeichnung, welche ausschließlich von benannten Stellen in der EU erteilt werden darf. Diese überprüfen bestimmte Produktbereiche, wie bspw. medizintechnische Geräte, auf Konformität mit den geltenden EU-Vorgaben. Solche benannten Stellen in UK verlieren nach dem Brexit ihren EU-Status. Deutsche Unternehmen sollten daher die Gültigkeit ihrer CE-Zertifizierungen überprüfen.

Dividendenbesteuerung

Zukünftig fallen Sachverhalte mit UK-Bezug nicht mehr in den Anwendungsbereich des Unionsrechts. Damit verlieren insbesondere die EU-Richtlinien mit steuerlichem Gegenstand ihre Geltung. Durch Wegfall der Mutter-Tochter-Richtlinie sind Dividenden und Gewinnausschüttungen an eine britische Muttergesellschaft nicht mehr vollständig von der Kapitalertragsteuer befreit. Es kommt zukünftig zu einem Quellensteuersatz von fünf Prozent nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und UK. Auch gewerbesteuerlich wird die Besteuerung von Beteiligungserträgen auf Ebene einer deutschen Muttergesellschaft deutlich verschärft werden.

Zins- und Lizenzbesteuerung

Gleichfalls findet die Zins- und Lizenzgebührenrichtlinie keine Anwendung mehr, sodass eine Steuerbefreiung von Zins- oder Lizenzzahlungen nach dem Brexit nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

Grenzüberschreitende Umwandlungen

Ferner sind grenzüberschreitende Umwandlungen mit britischer Beteiligung nicht mehr durch die Fusionsrichtlinie geschützt. Zukünftige Umstrukturierungen mit UK-Bezug sind nach dem Brexit nur noch mit erheblichen Einschränkungen steuerneutral möglich. Darüber hinaus besteht für bereits vollzogene Einbringungen die Gefahr einer rückwirkenden Gewinnrealisierung.

Entstrickungsbesteuerung

Wird ein Wirtschaftsgut ins Ausland überführt, kommt es zur Besteuerung der stillen Reserven. Erfolgt die Überführung in einen EU-Staat kann ein steuerlicher Ausgleichsposten gebildet werden. Dieser ist über fünf Jahre aufzulösen. Der Brexit wird zur sofortigen gewinnerhöhenden Auflösung dieses Ausgleichspostens führen.

 Wegzugsbesteuerung

Auch der künftige Wegzug nach UK birgt nach dem EU-Austritt steuerliche Risiken. Denn wird der Sitz einer Kapitalgesellschaft in ein Drittland verlegt, gilt sie per Gesetz als aufgelöst und es kommt zu einer Liquidationsbesteuerung. Ebenso gefährdet ist der Wohnsitzwechsel eines Anteilseigners mit einer Beteiligungsquote von mindestens ein Prozent. Bereits zuvor löste der Wegzug eine Besteuerung seiner Beteiligung aus. Die Steuer konnte allerdings zinslos gestundet werden, wenn der Wegzug in einen EU-/EWR-Staat erfolgte. Diese Möglichkeit besteht nach dem Brexit nicht mehr. Zudem ist anzunehmen, dass bereits gewährte Steuerstundungen widerrufen werden.

Umsatzsteuer

Aus umsatzsteuerlicher Sicht ist die Mehrwertsteuersystemrichtlinie für UK nach dem Brexit nicht mehr anwendbar. Das britische Umsatzsteuergesetz ist an die EU-Vorgaben somit nicht mehr gebunden. Der Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen deutschen und britischen Unternehmen wird zukünftig strengeren Nachweispflichten unterliegen. Insbesondere ergibt sich die Pflicht zur umsatzsteuerlichen Registrierung britischer Unternehmer in Deutschland und deutscher Unternehmer in UK. Darüber hinaus können in UK ansässige Unternehmer zukünftig nicht mehr anhand der europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer überprüft werden, vielmehr sind Nachweise einer britischen Behörde erforderlich.

Ausblick bis Ende 2020

Abzuwarten bleibt, welche Regelungen das künftige Austrittsabkommens enthalten wird. Von den Konsequenzen des Brexit sind jedenfalls Unternehmen mit umfangreichen geschäftlichen und/oder gesellschaftsrechtlichen Beziehungen zu UK besonders betroffen. Deutsche, aber auch britische Unternehmen sollten die relevanten Auswirkungen  frühzeitig analysieren und spätestens bis zum 31. Dezember 2020 entsprechende Vorkehrungen treffen, um auf den EU-Austritt von UK vorbereitet zu sein.

Zurück

Der BREXIT im Visier deutscher Unternehmen – Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs und seine wirtschaftlichen und steuerlichen Folgen

Am 29. März 2017 erklärte mit dem Vereinigten Königreich (UK) erstmals ein Mitgliedstaat den einseitigen Austritt aus der Europäischen Union. Der Ausgang der Austrittsverhandlungen und damit die Klärung der künftigen Beziehung zu Europa sind bereits für Oktober 2018 vorgesehen.


Zum Artikel

Quellensteuerbefreiung auch für reine EU-Holdinggesellschaften?

Durch § 50d Abs. 3 EStG will der deutsche Gesetzbegeber verhindern, dass durch die gezielte Zwischenschaltung von einer in einem DBA-Staat oder EU-Staat ansässigen Gesellschaft Vergünstigungen nach DBA oder durch die im nationalen Recht umgesetzte Mutter-Tochter-Richtlinie oder Zins-Lizenz-Richtlinie von nichtberechtigten Personen in Anspruch genommen werden.


Zum Artikel

Zweite Digitalisierungstagung der MSDAG

Unter dem Motto „Digitalisierung und New Work“ werden in Hamburg am 26. und 27. April 2018 wieder Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und die „jungen Wilden“ aller Mitgliedskanzleien zur zweiten MOORE STEPHENS Digitalisierungstagung erwartet.


Zum Artikel